Fritz Bauer Blog Podcast

Unser Podcast “Im Kampf um des Menschen Rechte”

Der Jurist Fritz Bauer (1903-1968), Überlebender des Nazi-Regimes, brachte Auschwitz, die Verbrechen der NS-Medizin und der NS-Justiz vor Gericht. Die Suche nach dem Recht prägte sein Leben. In Deutschland war er die Stimme der Überlebenden nach dem Holocaust.

Wir teilen Fritz Bauers kritische Haltung gegenüber Machtpolitik und Ideologien, seinen Kampf für gerechtere Lebensbedingungen aller Menschen gleich welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder Nationalität.

Der Fritz Bauer Blog ist politisch unabhängig. Auf der Suche nach dem Recht beschränken wir uns weder auf die Vergangenheit noch auf die Gegenwart. Wir verstehen unter Demokratie, dass Menschen sich wehren müssen, wenn ihnen Unrecht geschieht und Nothilfe leisten, wenn die Menschenwürde verletzt wird – sei es die eigene oder die von Anderen.

Unser Thema ist die Geschichte und unsere Aufgabe sind die Menschenrechte.

(In deutscher und englischer Sprache)